von vorn - zur Startseite
Wer wir sind
Kontakt

 

 

 

Was wir tun

Texten fürs Web

Texten fürs Web  

Es hört sich so einfach an: ein neues Medium, das - noch - übewiegend aus Texten besteht. Prima: Einfach die Texte aus der Zeitung oder dem Rundfunk übernehmen und ab damit ins Internet. Dass es so einfach dann doch nicht ist, hat sich inzwischen rumgesprochen. Wie man aber fürs Web schreibt, zu diesem Thema leiten Melanie Wieland und Matthias Spielkamp Seminare, bei denen es weniger um Stilkritik geht, als vielmehr darum, Kriterien zu erarbeiten und durch praktische Übungen zu vertiefen.

      Mehr über das Seminar »Texten fürs Web«  

Konzipieren fürs Web

Konzipieren fürs Web  

Was hilft es, wenn eine Site schön aussieht, man sich aber nicht darin zurechtfindet? Was haben Nutzer davon, wenn alles technisch auf dem neusten Stand ist, Inhalte und Anspruch, Aussehen und Ziele aber nicht wirklich zusammen passen? Das Seminar »Konzipieren fürs Web« befasst sich mit dem Prozess, der am Anfang eines Webauftritts steht: dem Konzept. Dass Kreativität gelernt werden kann, dass gute Navigation kein Geheimnis sein muss, sind dabei nur zwei Beispiele, die im Seminar »Konzipieren fürs Web« erfahren werden können.

      Mehr über das Seminar »Konzipieren fürs Web«  

Sicherheit im Internet

 

E-Mails sind wie Postkarten - jeder kann sie lesen. Der amerikanische Geheimdienst weiß, welche Web-Seiten wir uns anschauen, dem Kreditkartenbetrug wird im Netz Tür und Tor geöffnet, Viren machen unsere PCs zu tickenden Zeitbomben und dank Trojaner-Programmen wissen Hacker alles über uns. So malen es uns jedenfalls die Kritiker der Netze aus. Wie berechtigt sind diese Warnungen? Sind wir den Unsicherheiten der Kommunikation ubers Internet hilflos ausgeliefert? In diesem Seminar wird es darum gehen, die Gefahren zu analysieren und Wege aufzuzeigen, wie man sich vor ihnen schützen kann.

      Mehr über das Seminar »Sicherheit im Netz«  

Internet-Recherche

Keine Auffahrt - nirgends  

Ja, das Netz ist voller Informationen. Das hört man allenthalben, das ist auch wahr. Was aber hilft dieses Wissen, wenn man das, was man sucht, nicht findet? Weil man nicht weiß, wo? Oder nicht, wie? Recherchieren kann man lernen. Zum Beispiel bei Matthias Spielkamp, der Seminare zur Internet-Recherche veranstaltet. Die Dauer der Seminare ist durchaus variabel; derzeit sind sie ein- bis fünftägig.

      Mehr über die Seminare zur Internet-Recherche  

Konzeption

Wir unterrichten nicht nur, wie man gute Konzepte für Internet-Auftritte macht. Melanie Wieland arbeitet auch selber als Konzepterin. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit geht dabei über die eigentliche Konzeption hinaus und liegt auf der redaktionellen Beratung für die geplante Site. Wie sollen die zukünftigen Inhalte »aussehen«, wie sollen sie geschrieben sein und wie miteinander verknüpft werden? Was muss das Redaktionssystem leisten und wie soll die Redaktion aufgebaut sein, um ein möglichst effektives Arbeiten zu gewährleisten? All das sind Fragen, die in der Konzeptions-Phase beantwortet werden.

      Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.  

Usability-Lab

Und wenn wir uns schon damit auskennen, können wir auch gleich beurteilen und beraten, was gut ist und was nicht so gut, was bleiben sollte, was auf jeden Fall verändert werden muss. Wir untersuchen Sites im Usability-Lab, ob sie benutzbar und schlüssig sind, spüren Sackgassen und ungewollte Ausfahrten auf und schlagen darüber hinaus natürlich auch noch vor, wie man die Site verbessern kann.

      Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.  

 

 
 
  Texten fürs Web  
  Konzipieren von Websites  
  Konzipieren und Schreiben fürs Web  
  Sicherheit im Internet  
  Internet-Recherche